Quadratische Funktionen

Erste Frage Aufrufe: 547     Aktiv: 16.01.2020 um 01:25

0

Was ist wenn man aus der Funktion f(x)=2[(x+1)hoch 2.  -2]          Einen Graph Zeichen muss ?

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Also du kannst dir einfach vom Taschenrechner eine Wertetabelle anlegen lassen, dann kannst die Werte einfach übertragen. Ist aber bei Lehrern (und vor allem in Klausuren) nicht gerne gesehen, habe ich aber gerne zur groben Überprüfung meiner Ergebnisse verwendet.

Die zweite und sehr elegante Methode ist die Kurvendiskussion.

Also Punkte ausrechnen, die dir schon mal was über den Verlauf der Funktion sagen (hier bei einer quadratischen Funktion Nullstellen, Extremstelle)

Und dann schauen, ob der Graph steigt, oder fällt. 
Dann solltest einen guten Überblick über die Funktion haben :)

Und falls nicht, setzt einfach noch ein paar Werte links und rechts vom Wendepunkt in die Funktion ein und übertägst die Werte dann in das Koordinatensystem.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 220

 

Kommentar schreiben