Standardabweichung

Aufrufe: 549     Aktiv: 26.01.2020 um 23:41

0

 

Hallo zusammen,

in der Probeklausur habe ich folgenden Aufgabenteil:

c) Mit welchem Ansatz kann die Standardabweichung jeder Messreihe bestimmt werden
Hinweis: schreiben Sie lediglich den Ansatz zur Lösung auf und setzen Sie die entsprechenden Zahlenwerte ein.

Ich bin mir dabei sehr unschlüssig.
Mein erster Gedanke ist dabei die Formel für die Standardabweichung. Aber das kommt mir zu einfach vor.

Zweiter Gedanke:

Mittelwert bestimmen, dann diverenz von
((Mittelwert-kleinsterMesswert)+(GrößterMesswert-Mittelwert)) / 2

also Quasi der Mittelwert von Mitte zu den Rändern, darin muss ja die

Standardabweichung irgenwo liegen.

 

Danke vorab für eine Antwort :-)

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
2

Hallo,

ich bin mir auch nicht 100% sicher ob das gemeint ist, aber die Standardabweichung ist ganz allgemein definiert über 

$$ \sigma = \sqrt{Var(X)} $$

also die Wurzel der Varianz. Die Varianz ist ganz allgmein definiert über

$$ Var(X) = \mathbb{E}(X^2) - \mathbb{E}(X)^2 $$

mit \( \mathbb{E}(X) \) dem Erwartungswert. Und dieser ist über die Dichtefunktion der Verteilung definiert, also

$$ \mathbb{E}(X) = \int_{-\infty}^{\infty} x f(x) \mathrm{d} x $$

mit \( f(x) \) der Dichtefunktion. Da jede Verteilung eine Dichtefunktion bestizt, können wir egal wie eine Messreihe verteilt ist, über dieses vorgehen die Standardabweichung berechnen. 

Aber wie gesagt, ich bin mir nicht 100% sicher ob nach diesem Weg gefragt wurde.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. 

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Danke, für die Rückmeldung, damit verstehe ich es viel besser :-)   ─   _marius_ 25.01.2020 um 18:51

Freut mich zu hören. Sehr gerne :)   ─   christian_strack 26.01.2020 um 23:41

Kommentar schreiben