Lerntechniken

Erste Frage Aufrufe: 562     Aktiv: 17.01.2020 um 18:44

0
Hallo Daniel, ich bin Maria und mache gerade mein einjähriges Fachabitur Wirtschaft und Verwaltung in Sachsen. Mathe fällt mir unglaublich schwer, obwohl ich viel lerne und rechne und mir auch deine Videos anschaue. Es hagelt nur noch Note 6 bei mir. An Mathe liegt es, ob ich mein Abi schaffe oder nicht. Habe ich eine Aufgabe oder Leistungskontrolle vor mir, egal ob Vektor, Differenzial oder Integralrechnung ist alles weg und ich weiß nicht mehr was ich mit der Aufgabe machen soll. Was kann ich noch machen, damit ich wenigstens auf eine stabile 5 komme? Danke für deine Antwort. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. LG Maria
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Geht es dir darum dass du die Aufgaben beim Lernen generell nicht verstehst oder dass du in der Arbeit scheiterst weil du einen Blackout hast ?   ─   PeterEbert 17.01.2020 um 14:49
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hey,

das frustriert natürlich, wenn trotz dem vielen Lernen keine guten Resultate dabei rum kommen.

Wenn du Probleme damit hast gelerntes zu behalten. Kann es dir helfen deine zu Lernenden Informationen mit Dingen zu verknüpfen, das kann alles sein was dich während der Klausur wieder darauf bringt wie das gelernte nochmal funktioniert. z.B. könntest du die Formel für die Berechnung eines Integrals wie die Form einer Nase vorstellen durch die geschwungene Form. Solltest du während der Klausur dann nicht weiter wissen kannst du deinen Sitznachbarn ins Gesicht schauen und erinnerst dich wieder. Das mag absurd klingen funktioniert jedoch erstaunlich gut.

Außerdem ist es hilfreich deine Klausurthemen in der Vorbereitung deinen Klassenkameraden zu erklären, die damit noch Schwierigkeiten haben. Das setzt nämlich vorraus, dass du das Thema selbst 1A verstanden hast und oft kommen dabei auch gute Fragen deiner Mitschüler auf über die du dann selbst nochmal nachdenken kannst und die dir dann vielleicht in der Klausur helfen werden.

Ansonsten schreib dir aufjedenfall alle Klausurrelevanten Themen vor einer Klausur auf (Lernzettel).                                            Bei denen du deine Informationen auch mit z.B. kleinen Grafiken verknüpfen kannst.

Oder du merkst dir das gelernte mit einer Melodie die du dazu im Kopf hast.

 

Wichtig ist, dass du dein Wissen verknüpfst. Ein Beispiel, wenn du deine Post entgegen nehmen willst gehst du zum Briefkasten. Warum? Weil du weißt das dort die Post abgelegt wird. Wenn du jetzt die Integralberechnung irgendwo speicherst, weißt du auch wo du diese finden kannst. Ganz plausibel.

Bei mir haben diese Tipps echt geholfen, besonders beim auswendig lernen.

Hoffe das konnte dir ein wenig helfen. 

LG <david>

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 85

 

vielen lieben dank für die hilfreichen ideen 😊   ─   mary07 17.01.2020 um 18:44

Kommentar schreiben