Geometrie Problem, 9.Kl Gymnasium Rumänien, 1994 Schulbuch

Erste Frage Aufrufe: 483     Aktiv: 23.01.2020 um 12:29

0

Hi Leute, ich hab hier ein Geometrie Problem von meinem 9.Kl Geometrieschulbuch (1994, Gymnasium, Rumänien). Ich hab es nie lösen können 🤗. Bitte helft mir, ich bin neugierig wie man das demonstriert. Ich werd den Text aus dem Rumänischen übersetzen, hoffentlich versteht ihr:

Das Dreieck ABC wird einem Kreis einbeschrieben (mit anderen Worten, die 3 Punkte A, B, C sind auf diesem Kreis). Wir zeichnen die Höhen BB' und CC', und die Kreistangente AT.    Demonstriert dass B'C' II AT.  

 

Danke und viel Spaß ! 🤗

 

Adrian

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Hallo,
ist das wirkliche die komplette Aufgabe?
Was steht dort über die Punkte \( B' \) und \( C' \)?
  ─   christian_strack 20.01.2020 um 13:46

Oder sind diese Punkte, die Punkte an denen die Höhen die Seiten \( b \) und \( c \) treffen?   ─   christian_strack 20.01.2020 um 13:47

Genau, Christian, dein 2.Paragraph stimmt. B' und C' sind die Punkte an denen die Höhen die Seiten b und c treffen.

Der Text ist komplett.

MfG,
Adrian
  ─   cschaka 20.01.2020 um 23:30

Also ich habe da etwas drüber nach gedacht. Es geht in der Aufgabe ja nur darum es zu demonstrieren. Also bei einem gegebenen Dreieck dies vermutlich graphisch (aufgrund der 9. Klasse) darzustellen oder?
Oder bist du auf der Suche nach einem Beweis? Darüber hatte ich nämlich die letzten Tage drüber nach gedacht.
  ─   christian_strack 23.01.2020 um 12:29
Kommentar schreiben
0 Antworten