Wo liegt der Unterschied (Interpolationspolynom)

Aufrufe: 745     Aktiv: 22.01.2020 um 12:38

0

Hallo ,

ich bin gerade bei dem Interpolationspolynom und hätte einige fragen. Ich habe mir auf YouTube ein Video angeschaut bei dem er die Berechnung erklärt hat wie in Bild 1. wurden die Nenner zusammen gezählt und multipliziert dami der erste wert z.B -1/8x^3 rauskommt und das gilt immer für den ersten wert der berechnung also der wert bei x^3.

Meine frage ist es ob das nun so immer gilt den in bild 2. (Schulheft) habe ich für die schwarz eingekreisten das ergebnis nicht bekommen wert vor x^3, außerdem steht bei der allgemeinen Formel (bild 3.)  und im Beispiel (bild 2.)das die ganze rechnung mit dem y-wert (gelb makiert) multipliziert wird. Im video wurde das nicht, da wurde die rechnung ohne das multiplizieren mit y gemacht ist da jetzt ein unterschied und wo liegt der fehler bei den eingekreisten werten in schwarz.

Über eine Antwort würd ich mich freuen, Danke.


 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 37

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstehe. Aber deine Frage bezieht sich auf den Vorfaktor von \( x^3 \)?

Dieser ist natürlich je nach gewählten Stellen unterschiedlich, da die zu interpolierende Funktion ja auch jedes mal eine andere ist. Also je nach gewählten Punkten durch die die Funktion verlaufen soll, erhalten wir andere Koeffizienten für die \( x^i \).

Falls das nicht deine Frage war, melde dich gerne nochmal.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Hallo, erstmal danke für die Antwort. Wenn mir gezeigt wird wie ich auf Bild 2 auf die -2/3x^3 und auf die -1/2X^3 (schwarz eingekreist) gekommen bin dann komm ich evtl. selber auf die Antwort, da meine frage doch schwer zu formulieren ist.
LG Kim
  ─   duong 21.01.2020 um 18:49

Die erste Zeile
$$ 1 \cdot \frac {x+1} {-1} \cdot \frac x {-2} \cdot \frac {x-2} {-4} = - \frac 1 8 (x^3 - x^2 - 2x) = - \frac 1 8 x^3 + \frac 1 8 x^2 + \frac 1 4 x $$
Die zweite zeile ergibt wegen dem Vorfaktor \( 0 \) insgesammt \( 0 \).
Die dritte Zeile ergibt
$$ - \frac 1 2 (x^2 - 4x - 4 ) = - \frac 1 2 x^2 + 2x + 2 $$
und die letzte Zeile ergibt damit
$$ - \frac 1 {24} (x^3 + 3 x^2 + 2 x) = - \frac 1 {24} x^3 - \frac 1 8 x^2 - \frac 1 {12} x $$
Alles zusammengefasst ergibt dann das Polynom.
$$- \frac 2 3 x^3 - \frac 12 x^2 + \frac {13} 6 x + 2 $$
  ─   christian_strack 22.01.2020 um 12:38

Kommentar schreiben