Gleichungssystem lösen

Aufrufe: 618     Aktiv: 21.01.2020 um 20:14

0

Wahrscheinlich sehr einfach.

Ich scheitere bei der Partialbruchzerlegung immer an ähnlichen Gleichungssysstemen. Habe einfach einen Knoten im Kopf..

Gibt es ein Verfahren was man dafür am besten anwendet ? Gibt es Tricks? Dinge die man sehen muss?

Danke schonmal. 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Da gibt es leider keinen Trick, den du immer anwenden kannst. Du musst dir immer überlegen, wie du am besten in einer Gleichung nur noch eine Variable bekommst.

Aber wenn du siehst, dass eine Gleichung nur 2 Variablen hat bietet es sich immer an, diese auf ein Variable auflösen. Wie du sehen kannst haben x0 und x2 jeweil 2 Variablen. Da beide ein A beinhalten kannst du sie jeweils auf B und C umstellen und diese dann in x1 einsetzen, wo dann nur noch A sind. Das löst du dann nach A auf und das Ergebnis setzt du in x0 und x2 ein.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 367

 

Kommentar schreiben