Infimum und Supremum einer Funktion bestimmen

Aufrufe: 1637     Aktiv: 28.01.2020 um 22:31

0

Guten Abend 

Ich habe vorhin eine alte Prüfung angeschaut und bin auf diese Aufgabe gekommen.

 

Nun weiss ich gar nicht wie ich hier anfangen soll und stehe etwas auf dem Schlauch.

 

Wäre froh um einen kleinen Denkanstoss wie man solche Aufgaben angeht.

Vielen Dank 

Liebe Grüsse

Christian

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 83

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
2

Bei solchen Aufgaben muss man meistens sich selbst ausdenken, was das mögliche Infimum/Supremum sein könnte und muss das dann halt beweisen. Man könnte denken, 1 sei das Supremum. Da 1+ε außerhalb des Definitionbereichs liegt, ist 1 auf jeden Fall eine obere Schranke. Da f(1) = 1 ist, ist 1 somit das Maximum und das Supremum. Beim Infimum wirds ein wenig schwieriger, denn f(-1) = |-1| = 1. Man könnte dennoch schätzen, dass -1 das Infimum ist. Leider bin ich auch nicht sicher wie man das genau machen soll, bin auch erst Ersti ;(. Ich hätte aber vielleicht so argumentiert: Man weiss (hoffentlich), dass die rationalen sowie die irrationalen Zahlen dicht in IR und jedem kompakten Teilintervall von IR liegen. Wenn man jetzt also das Intervall (-1, -1+ε) betrachtet, dann gibt es auf jeden Fall ein x€[-1,1]\IQ sodass  x€(-1, -1+ε). Für jedes ε>0 wäre also -1+ε keine untere Schranke mehr, denn es gibt noch mind. ein Wert in diesem Intervall. Folglich muss -1 das Infimum sein. Ein Minimum ist es nicht, weil es von der Funktion nicht angenommen wird.

So hätte ich das wahrscheinlich aufgeschrieben, aber wie gesagt, habe auch nicht wirklich Ahnung

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 699

 

Hallo

Vielen Dank für den Ansatz bzw. deine Vorgehensweise!
Hilft mir sehr um mich solchen Aufgaben anzunähern :)
Sorry für die späte Antwort.

Liebe Grüsse
Christian
  ─   chrugi 28.01.2020 um 22:31

Kommentar schreiben