0

Hallo,

ich verstehe den Unterschied zwischen Grenzverteilung und Fixvektor nicht.

Kann mir jemand helfen?

Ich weiß nur, dass wenn man eine Übergangsmatrix hat und diese mit einem Vektor multipliziert und ein Vektor rauskommt, der schon "davor" gekommen ist, so bleibt dieser Vektor die ganze Zeit so. Der Vektor verändert sich nicht mehr. Aber ist das eine Grenzverteilung oder ein Fixvektor und was ist der Unterschied?

 

Mein Lehrer meinte, eine Grenzverteilung ist ein Fixvektor, aber ein Fixvektor ist nicht eine Grenzverteilung. Und dass der Fixvektor nichts mit anderen Startverteilungen zu tun hat. Ich habe das aber nicht so richtig verstanden. 

Danke

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 6

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Im Grunde genommen werden die beiden Begriffe synonym verwendet. Der mathematische Unterschied liegt darin, dass die Grenzverteilung eine Wahrscheinlichkeitsverteilung ist und ein Fixvektor ein Vektor ist.

Also kann man sagen: eine Grenzverteilung mit endlichem Zustandsraum besitzt einen zugehörigen Fixvektor.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 4.59K

 

Kommentar schreiben