Parallele Tangente finden...

Erste Frage Aufrufe: 520     Aktiv: 24.01.2020 um 00:47

0

Hallo!

Da ich jemandem bei seinen Matheproblemen helfen soll, hab ich mich heute hingesetzt und mir eine der "Problem" Aufgaben angesehen - verstehe aber gerade selbst nicht, was die Lösung darstellt^^

Folgendes: du hast die Funktion:f(X)=  x^2*(x-6)

a: finde eine zu y=-9x+3  parallele Tangente.

b finde eine zu y= -1/36 x -5 senkrechte Tangente

 

so weit so simpel, f(x) ableiten und mit -9 bei a bzw.  36 bei b gleichsetzen, und nun eine funktiion mx+n bilden.

 

Das Problem: bei a komme ich beispielsweise auf 2 Lösungen, t= -9x-18 oder t= -9x+4, das Problem: ich dachte eine Tangente tangiert eine funktion nur einmal? das ist bei der gegebenen x^2*(x-6)  ja aber doch nicht möglich, auch nicht, mit meinen 2 ergebnissen, oder?

 

das gleiche bei b, wo doch bei der gleichsetzung -2 und 6 rauskommt, also hier ist es eine tangente, die die steigung 36 x hat,  müsste doch t=36x-216 bzw t=36x+40 sein, oder?

Hoffe jemand kann mir da mal auf die sprünge helfen^^

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo.

Vom Ansatz her auf jeden Fall schon mal ganz gut. Ich glaube du hast 2 "Fehler"..

1. Du hast den Begriff der Tangente an einem graphen nicht so ganz verstanden. Lokal gesehen berührt eine Tangente den Graphen in einem Punkt. Global gesehen kann es aber durchaus vorkommen, dass die Tangente den Graph nochmal irgendwo schneidet/tangiert (besonders bei x^3 Funktionen; schau dir evtl mal den Begriff der "Schmieggeraden" an)

2. Du hast dich verrechnet..

zu a) y=-9x+4 müsste richtig sein, deine zweite Löung stimmt glaube ich nicht

zu b) du hast richtig erkannt, dass die Steigung 36 sein muss aber dann hast du dich verrechnet (ich vermute bei dir ist steht irgendwo (1/36)/3=1/12, was allerdings nicht korrekt ist und evtl hast du unter der wurzel auch noch ein Vorzeichenfehler..)

Hoffe ich habe nichts Falsches geschrieben und es hilft dir ein wenig beim Lösen der Aufgabe.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 790

 

Kommentar schreiben