Eine Frage bzgl. Simplex-Algorithmus

Erste Frage Aufrufe: 841     Aktiv: 24.01.2020 um 17:46

0
Es gibt ja verschiedene Varianten. In der Uni haben wir gelernt: Pivot-Element setzt sich zusammen aus Spalte(kleinster Zielfunktionswert) und Zeile (ais/bi, ais>=0) Die zielfunktion wird am anfang negiert. Die abbruchbedingung lautet: Alle Koeffizienten der Zielfunktion >= 0 In den Videos von Daniel wird der Algorithmus ein wenig anders erklärt, jedoch ist das resultat das gleiche. Nun zu meiner Frage: Die Bilder zeigen Angabe+ Musterlösung. In dieser wird in der ersten Tabelle die Zielfunktion +II addiert. Um der Abbruchbedingung gerecht zu werden, kann man diese hier aber +III addieren, ohne irgendwelche Bedingungen (die mir bekannt sind) zu verletzen, jedoch erhält man ein falsches Ergebnis, nämlich 5 als Maximalwert. Meine Frage ist, wo liegt mein Fehler? Der Maximalwert ist laut Musterlösung 3 und wenn man das Programm zeichnet, merkt man, das 5 keine Lösung sein kann. Etwas lange frage ich weiss, ich hoffe trotzdem dass mir jemand helfen kann. Mit freundlichen Grüßen Josef
gefragt

 
Kommentar schreiben
0 Antworten