Differentialrechnung, Ableiten

Erste Frage Aufrufe: 693     Aktiv: 25.01.2020 um 23:10

1

Moin, ich versuche mich auf eine Klausur vorzubereiten und dies ist eine Aufgabe davon. Leider komme ich schon mit a) nicht zurrecht, mit ist klar das ich 3 mal die KEttenregel zum ableiten anwenden muss nur das zusammenfassen bringt mich immer durcheinander.

f'(x) = 2(1-e^(1-x))*((1-x*(1-e^(1-x))*(-1)

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Hallo,

Bei der zweiten Anwendung der Kettenregel scheint bei dir etwas schief gegangen zu sein. Hier einmal die vollständige Rechnung:

\(\frac{d}{dx}(1-e^{1-x})^2=2(1-e^{1-x})*\frac{d}{dx}(1-e^{1-x})\) Wir berechnen zunächst die äußere Ableitung, einfach 2 davor und Potenz um 1 senken.

\(=2(1-e^{1-x})*(-e^{1-x})\frac{d}{dx}(1-x)\)                  Beim ableiten der hinteren Klammer entfällt die 1. Beim Ableiten der e Funktion multiplizieren wir die äußere                                                                                                                   Ableitung (welche wieder die e Funktion ist) mit der Inneren, also der Ableitung der Potenz.

\(=2(1-e^{1-x})*e^{1-x}\)   

Wenn man will kann man das ganze noch ausmultiplizieren:

\(=2e^{1-x}-2e^{2-2x}\)   

Gruß Tuffte

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 455

 

Kommentar schreiben

1
Für erste Ableitung braucht es nur einmal die Kettenregel. U(x)=1-e^(1-x) und v(x)=x^2. E-Funktion abgeleitet ergibt immer wieder das gleiche mal die Ableitung des Exponente. Deshalb für u‘=(-1)*-e^(1-x) und v‘=2x. Folgt f‘=2*e^(1-x)*(1-e^(1-x)). Dann die beiden Terme am besten einzelnd Ableiten und 2e^1-x ausklammern.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 65

 

Kommentar schreiben