Betragsungleichungen

Aufrufe: 512     Aktiv: 28.01.2020 um 11:36

0
Kann mir jemand sagen was ich hier falsch gemacht habe?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
2

Hallo,

bei "1. und 4." ist deine Lösunsgmenge nicht leer. Es gilt durch 1. und 4. 

$$ -1 \leq x < 3 $$

außerdem hast du als Lösung

$$ x \leq 5 $$

Da beide Intervalle gelten müssen, erhalten wir insgesamt

$$ \mathbb{L}_2 = \{ x \in \mathbb{R} | -1 \leq x < 3 \} $$

Den Fall "2. und 3." hättest du gar nicht berechnen müssen, da durch die beiden Fälle

$$ x < -1 \land x \geq 3 $$

Da beides gelten muss, erhalten wir als Defintionsintervall für diesen Fall die leere Menge und somit kann auch die Lösung nur die leere Menge sein

$$ \Rightarrow \mathbb{L}_3 = \emptyset $$

Nun der letzte Fall. Welches Definitionsintervall erhalten wir durch den Fall 2. und 4.?

Vergleiche dieses mit deiner Lösung

$$ x \leq 17 $$

Versuch dich mal. Vom rechnerischen hast du keinen Fehler gemacht nur die Intervalle am Ende müssen noch aufgestellt werden.

Die allgemeine Lösung erhälst du dann durch die Vereinigung aller Teillösungen.

Grüße Christian 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Danke dir   ─   JKl 28.01.2020 um 05:22

Sehr gerne :)   ─   christian_strack 28.01.2020 um 11:36

Kommentar schreiben