0

Hallo, 

brächte Hilfe bei dem Lösen einer Aufgabe.

Polynom 4. Grades hat die Nullstellem x1 = -1, x2 = 4, x3/4 = -2.

Es soll die Polynomgleichung in Summenformel angegeben werden, wenn das Schaubild

duch den Punkt P(2|-384) verläuft. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. Grüße

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 

Danke, das Polynom habe ich aufgestellt, nur was ist gemeint mit f(2) = -384? Also die zwei für x in das Polynom einsetzten, aber was mache ich mit der -384 ?   ─   cromboxx 26.01.2020 um 16:07

-384 ist das Ergebnis, wenn du 2 für das x einsetzt. Damit kannst du dann noch die unbekannte Variable a herausfinden   ─   sakundo 26.01.2020 um 18:03

Danke:)   ─   cromboxx 26.01.2020 um 21:21
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Du könntest das Polynom zunächst mal aufstellen, indem Du \(\displaystyle a(x+1)(x-4)(x+2)^2 = f(x)\) und \(\displaystyle f(2) = -384\) das Polynom berechnest. Danach kannst Du die Aufgabe lösen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.57K

 

Kommentar schreiben