Grenzwert von (1/x)^sin(x)

Aufrufe: 613     Aktiv: 30.01.2020 um 15:55

0

Hallo zusammen, mit Grenzwert komme ich ganz gut klar und bin dann auf das hier gestoßen, was mache ich denn damit? :D

Mein Hauptproblem ist, dass Umformen von ^sin(x) was für möglichkeiten bieten sich an?

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 25

 

Grenzwert gegen was? Gegen 0 oder gegen unendlich?   ─   linearealgebruh 30.01.2020 um 15:36

Ups, jetzt steht es richtig da. lim x->0   ─   kliff 30.01.2020 um 15:42
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Also wenn es der Grenzwert für x gegen 0 ist (ich glaube dass der Grenzwert für x gegen unendlich nicht existiert) muss man ein bisschen umformen und L'H anwenden. Das ganze lässt sich nämlich umschreiben zu:

\( e^{-ln(x)\sin(x)} = e^{-\frac{ln(x)}{\frac{1}{\sin(x)}}} \)

Wende hier drauf mal 2 mal L'H an, dann bekommst du das gewünschte Ergebnis

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 699

 

hatte vergessen, dass x = e^lnx ist, da muss man erstmal drauf kommen, vielen Dank!   ─   kliff 30.01.2020 um 15:55

Kommentar schreiben