Stochastik-Aufgabe

Aufrufe: 605     Aktiv: 30.01.2020 um 19:15

0

Hier mal eine Aufgabe, die mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, da meine Lösung, mir doch ein wenig zu einfach erscheint, als das sie richtig sein könnte. Ich dachte, dass die Wahrscheinlichkeit, doch eigentlich bei 3% liegen müsste, da alle Glasschüsseln mit groben Mängeln ja zu 100% aussortiert werden und somit nur noch welche mit kleinen Mängeln, sprich Glasschüsseln 2. Wahl übrig bleiben, die es durch die Qualitätskontrolle schaffen können. Und genau diese Wahrscheinlichkeit ist ja im Text mit 3% angegeben. Oder verrene ich mich mit dieser Theorie irgendwie?

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Ereignis \( A\): Schüssel ist 1. Wahl.
Ereignis \( B\): Schüssel wird versendet.

\(P(A)=(1-0,08)(1-0,05)(1-0,02)(1-0,04)(1-0,03)\approx0,7976\)
\(P(\overline A)\approx0,2024\)
\(P( A\cap \overline B)\approx0,7976\cdot 0,01\approx 0,0080\)
\(P(\overline A\cap B)\approx0,2024\cdot 0,03\approx 0,0061\)

das letzte dürfte das Gesuchte sein.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 4.59K

 

Kommentar schreiben