Partielle Ableitung

Erste Frage Aufrufe: 525     Aktiv: 02.02.2020 um 14:48

0

Moin Leute.

Ich hätte da mal eine Frage zu einer Ableitung. Gegeben ist die Funktion: \( 2x^2*\sqrt{x+2y} \) und diese soll partielle nach y abgeleitet werden. Bei dem Versuch den Term mit der Produktregel abzuleiten würde ich \( \sqrt{x+2y}+2x^2*\frac {2x^2} {\sqrt{x+2y}} \) rausbekommen. Allerdings wäre die richtige Ableitung: \( 2x^2*\frac {2x^2} {\sqrt{x+2y}} \). Wende ich die Produktregel falsch an oder verfolge ich einen falschen Ansatz?

Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Warum Produktregel, hier kommt das `y` nur einmal vor, wenn du danach ableiten sollst. Das `2*x^2` ist eine Konstante. Also verstehe ich auch nicht, warum das in der Lösung zwei mal vorkommt. Oder hat der "Stern" noch eine besondere Bedeutung?

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.08K

 

Stimmt. Ganz vergessen, dass man hierauf die Produktregel gar nicht anwenden kann...
Da habe ich mich vertan im Zähler sollte da nicht \( 2x^2 \) stehen, sondern eine eins.
Ich bedanke mich für deine Hilfe und hab einen schönen Tag!
  ─   wuseldusel96 02.02.2020 um 14:48

Kommentar schreiben