Um es anschaulicher zu lösen verwende ich eine Ansatz ohne Formel, die qaudratische Ergänzung:
\(x(4-x) = 5\)
\(\Leftrightarrow -x^2+4x = 5\)
\(\Leftrightarrow x^2-4x+4 = -1\)
\(\Leftrightarrow (x-2)^2 = -1\)
\(\Leftrightarrow (x-2) = \pm\mathrm{i}\)
Wir haben also zwei mögliche Wert für \(x\): \(x=2+\mathrm{i} \vee x=2-\mathrm{i}\)
Die setzen wir nacheinander in eine der beiden Gleichunge ein. Ich nehme \(x+y=4\)
Für \(x=2+\mathrm{i}\) erhalten wir \(2+\mathrm{i} + y = 4 \Leftrightarrow y= 2 - \mathrm{i}\),
und für \(x=2-\mathrm{i}\) erhalten wir \(2-\mathrm{i} + y = 4 \Leftrightarrow y= 2 + \mathrm{i}\).
Damit erfüllen die Elemente der Menge \(\{(2+\mathrm{i}\mid 2 - \mathrm{i}),(2-\mathrm{i}\mid 2 + \mathrm{i})\}\) die beiden Gleichungen.
Student, Punkte: 350
─ bonuama 10.02.2020 um 10:29
also \(b\leq\sqrt{9-a^2}\).
Nimm a als Rechtswertachse und b als Hochwertachse und zeichne das mal ein. Tip: Schau Dir mal die Gleichung eines Kreises an. ─ bonuama 10.02.2020 um 10:48
Wie gehe ich denn dann bei B weiter vor?
Ich weiß ja eigentlich nur, dass z mal z konjugiert a hoch 2 + b hoch 2 ist.
Wie muss ich das dann zeichnen?
Zu C werde ich mal probieren. ─ nifi 11.02.2020 um 14:01
Ich habe gedacht, dass kann so nicht sein, habe aber es gelöst mit der pq-Formel und habe das gleich raus.
Danke dir!
Zu Aufgabe 1) B und C hast du zufällig keine Lösung?
Da verzweifel ich echt ein bisschen.
Ich stelle mir das ganze in der Gaußschen Zahlenebene dar.
Ansatz zu B = { z ist Element von einer komlexen Zahl: z mal z konjugiert -4 Re(z) kleiner/gleich 1 + 4 i und Re(z) kleiner Im(z) }
z mal z konjugiert ist ja a hoch 2 + b hoch 2
Ansatz zu C = { z ist Element von einer komlexen Zahl: Betrag von z zum quadrat kleiner/gleich 9 und Betrag von z zum quadrat -8 Re(z) + 12 kleiner/gleich 0 }
Betrag z hoch 2 = 9 ist ja Betrag von z = 3
Wäre nett, wenn du da auch noch ein paar Tipps hast. ─ nifi 09.02.2020 um 20:36