0

 

Guten Tag, ich habe eine Aufgabe, in der ich die Nullstellen der folgenden komplexen Zahl berechnen soll

p(z) = z^2 − 2z + 4 + 4i
Nach Anwendung der PQ Formel wäre ich ja bei z(1,2)= 1 +- √( -3+4i)

Wie soll ich denn nun auf die Nullstellen kommen? Denn die Wurzel aus i zu ziehen wäre ja nicht machbar.

Bedanke mich bereits im Voraus für eure Antworten :)

 

 

gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

"Denn die Wurzel aus i zu ziehen wäre ja nicht machbar."
Ist das nicht der Reiz an den komplexen Zahlen? ;)

\(z_{1,2} = 1 \pm \sqrt{1- (4+4i)}\)

Also \(z_1\) ist \(1+\sqrt{1-4-4i} = 1+\sqrt{-3-4i} = 1+\sqrt{(1-2i)^2}= 1+(1-2i) = 2-2i\). Analog dazu die zweite Lösung.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Evlt. ist die Umwandlung in Polarform und das anschließende Anwenden des Satzes von Moivre hilfreich.   ─   maccheroni_konstante 10.02.2020 um 13:30

Kommentar schreiben