Lineares Gleichungssystem 4x4 #lgs #gleichungssystem

Aufrufe: 57     Aktiv: vor 2 Wochen, 1 Tag

0

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich diese Aufgabe zu lösen habe? Wie bekomme ich die unbekannten heraus?!

#lgs #studium #gleichungssystem 

 

gefragt vor 2 Wochen, 2 Tage
j
jeje01,
Student, Punkte: 15
 

Genauso wie du ein 3x3 Gleichungssystem lösen würdest.   -   gardylulz, vor 2 Wochen, 2 Tage

kannst du mir den ansatz zeigen? Irgendwie weiß ich trotzdem nicht wie ich anfangen soll.   -   jeje01, vor 2 Wochen, 2 Tage

Mehr erklären als dieses Video kann ich auch nicht

https://www.youtube.com/watch?v=8Uut7RAnqEI
  -   gardylulz, vor 2 Wochen, 2 Tage

also ehrlich gesagt hat mir das grade nicht geholfen..
  -   jeje01, vor 2 Wochen, 2 Tage
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

Hallo,

um ein LGS zu lösen, wollen wir nach und nach die Unbekannten los werden. Wir überlegen uns dafür dann immer zuerst welche Unbekannte wir loswerden wollen. Aus zwei Gleichungen, können wir immer eine neue erschaffen, die dann die Unbekannte die wir loswerden wollen nicht mehr beinhält. 

Da die unteren beiden Gleichungen kein \( p_1 \) haben, nehmen wir die ersten beiden und werden da auch \( p_1 \) los.

Wir ziehen dafür ein Vielfaches der einen Gleichung von der anderen ab. 

$$ I-a II $$

Mit was müssen wir die zweite Gleichung multiplizieren, damit durch die Subtraktion die Unbekannte \( p_1 \) verschwindet?

Danach hast du drei Gleichungen mit 3 Unbekannten und machst das selbe wieder, bis du am Ende nur noch eine Gleichung mit einer Unbekannten hast.

Versuch dich mal. Wenn doch noch Probleme aufauchen melde dich gerne nochmal.

Grüße Christian

geantwortet vor 2 Wochen, 1 Tag
christian_strack, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 20.68K
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden