Lineares Gleichungssystem 4x4 #lgs #gleichungssystem

Aufrufe: 765     Aktiv: 10.02.2020 um 13:33

0

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich diese Aufgabe zu lösen habe? Wie bekomme ich die unbekannten heraus?!

#lgs #studium #gleichungssystem 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 15

 

Genauso wie du ein 3x3 Gleichungssystem lösen würdest.   ─   anonym179aa 09.02.2020 um 15:34

kannst du mir den ansatz zeigen? Irgendwie weiß ich trotzdem nicht wie ich anfangen soll.   ─   anonym20d1b 09.02.2020 um 15:37

Mehr erklären als dieses Video kann ich auch nicht

https://www.youtube.com/watch?v=8Uut7RAnqEI
  ─   anonym179aa 09.02.2020 um 15:46

also ehrlich gesagt hat mir das grade nicht geholfen..
  ─   anonym20d1b 09.02.2020 um 16:10
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

um ein LGS zu lösen, wollen wir nach und nach die Unbekannten los werden. Wir überlegen uns dafür dann immer zuerst welche Unbekannte wir loswerden wollen. Aus zwei Gleichungen, können wir immer eine neue erschaffen, die dann die Unbekannte die wir loswerden wollen nicht mehr beinhält. 

Da die unteren beiden Gleichungen kein \( p_1 \) haben, nehmen wir die ersten beiden und werden da auch \( p_1 \) los.

Wir ziehen dafür ein Vielfaches der einen Gleichung von der anderen ab. 

$$ I-a II $$

Mit was müssen wir die zweite Gleichung multiplizieren, damit durch die Subtraktion die Unbekannte \( p_1 \) verschwindet?

Danach hast du drei Gleichungen mit 3 Unbekannten und machst das selbe wieder, bis du am Ende nur noch eine Gleichung mit einer Unbekannten hast.

Versuch dich mal. Wenn doch noch Probleme aufauchen melde dich gerne nochmal.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben