Lagrange-Optimierung

Aufrufe: 47     Aktiv: vor 1 Woche, 5 Tage

0

Hallo zusammen,

 

könnte mir jemand bitte bei folgender Aufgabe helfen? Die Verfahren waren mir eigentlich geläufig (z.B. Zielfunktion x Nebenbedingung) aber hier komme Ich nicht weiter. Die Formeln oben habe Ich so gewählt, sind die richtig?

 

Vielen Dank schonmal!

 

 

gefragt vor 1 Woche, 5 Tage
e
economics,
Student, Punkte: 10
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

Hallo,

du hast recht, das 

$$ A(x,y) = x \cdot y $$

gilt. Allerdings geht es bei der Nebenbedingung um den Umfang, also gilt

$$ U = 2x + 2y $$

Nun gilt \( U = 80 \). Damit erhalten wir die Nebenbedingung

$$ 2x+2y = 80 $$

Kommst du nun zurecht?

Grüße Christian

geantwortet vor 1 Woche, 5 Tage
christian_strack, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 20.62K
 

Vielen Dank für deine Antwort Christian, konkret geholfen für das Lagrangeverfahren hat es mir nicht aber Ich bin jetzt trotzdem drauf gekommen und danke für den Hinweis!   -   economics, kommentiert vor 1 Woche, 5 Tage

Sehr gerne :)   -   christian_strack, verified kommentiert vor 1 Woche, 5 Tage
Kommentar schreiben Diese Antwort melden