Exponentialfunktion

Aufrufe: 601     Aktiv: 10.02.2020 um 18:02

0

wie untersucht man hier die Exponential Funktion? 

1. Definitionsbereich

2. Symmetrie 

3. Verhalten zu plus und minus unendlich 

4.  Nullstelle 

5. Extrempunkte 

6. Wendepunkt

Bitte alles mit Rechnung schon mal im voraus danke  

Falls das zu viel ist  könnte jemand mir wenigstens die Anleitungen sagen und die nullstelle berechnen 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 5

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Nullstelle wie gewünscht:

`f(x)=0=e^(1/2*x)-e^(x)` | `+e^x`

`e^(1/2*x)=e^x` | ln anwenden

`1/2*x=x` --> offensichtlich nur erfüllt für `x=0`

Erste Ableitung ist:

`f'(x)=1/2*e^(1/2*x)-e^x`

`f'(x)=0=1/2*e^(1/2*x)-e^x` | `+e^x`

`1/2*e^(1/2x)=e^x` | ln anwenden

`ln(1/2*e^(1/2x))=x`

`ln(1/2)+1/2*x=x` | `-1/2*x`

`-ln(2)=1/2*x` |`*2`

`x=-ln(2)*2`

Dort ist die einzige Extremstelle.

Den Rest musst du nun aber möglichst selbst machen. Wenn dabei Fragen aufkommen, können wir dir natürlich gerne weiterhelfen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.08K

 

Kommentar schreiben

2

Hallo,

hier wird mit Sicherheit keiner Lust haben dir die ganze Aufgabe vorzurechnen. Es würde dir vermutlich auch nicht so sonderlich viel bringen.

Aber wir könnnen das ganze gerne zusammen durch gehen. 

1) Definitionsbereich: Gibt es Werte die du hier nicht einsetzen darfst?

2) Symmetrie: Für die Achsensymmetrie gilt

$$ f(x) = f(-x) $$

und für die Punktsymmetrie

$$ -f(x) = f(-x) $$

Überprüfe die Eigenschaften, oder setze testweise erstmal was für \( x \) ein um zu überprüfen ob diese Eigenschaften überhaupt gelten können.

3) Für den Grenzwert würde ich \( e^x \) einmal ausklammern. Dann ist es vielleicht leichter.

4) Hier hilft dir das ausklammern auch. Ist dir klar wieso?

5) Erste Ableitung berechnen und gleich Null setzen

6) Zweite Ableitung berechnen und gleich Null setzen

Für 5) und 6) musst du gegebenenfalls noch in die nächste Ableitung die berechneten Werte einsetzen, um zu entscheiden was für eine Art von Extrem/Wendepunkt vorliegen.

Versuch dich mal. Wenn Probleme aufauchen, melde dich gerne nochmal.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben