Simulation

Aufrufe: 744     Aktiv: 26.04.2020 um 14:02

0

Kann mir jemand vielleicht helfen die Aufgabe 15 zu lösen? Danke im Vorraus

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Hi, deine Frage scheint ein bisschen untergegangen zu sein...
Brauchst du noch Hilfe? Ich hab die Lösung berechnet :)
  ─   mathephil 23.04.2020 um 10:14
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Unterricht fällt dann aus, wenn mindetens 12 der 24 Kinder erkrankt sind.

Die zugrundeliegende W'keit, dafür dass ein Kind erkrankt, ist p=0,4.

Wir haben also eine Binomialverteilung mit n=24 und p=0,4. Würden wir die W'keit dafür ausrechnen wollen, dass genau 12 der 24 Kinder erkrankt sind, wäre dies

P(X=12) = (24 über 12) * 0,4^12 *0,6^12

Wenn du die kumulierte W'keit, also dafür, dass mindestens 12 der 24 KInder erkrankt sind berechnen willst, musst du in eine Tabelle schauen und dort p und n eintragen.
Ich empfehle hier 
https://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/binverttab.htm

 

"Welche Modellannahmen setze ich voraus?" - Hm... vielleicht dass meine Schüler willkürlich aus der Bevölkerung "entnommmen" wurden, also nicht in Quarantänme oder so waren.

 

Greets 
Philipp

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 312

 

Kommentar schreiben

0

hier noch ein schönes Daniel Jung Video

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 312

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben