Gleichungen

Aufrufe: 38     Aktiv: vor 2 Wochen

0

Hallo, ich habe eine Aufgabe die lautet: x*x-4*x-3*x-12=12 und soll rausbekommen was an der Stelle von x stehen soll, aber ich weiß nicht wie ich das rechnen soll. Kann mir einer bitte helfen?

 

gefragt vor 2 Wochen
r
riehlmarten,
Punkte: 10
 

Das kann man mit der Pq-Formel lösen   -   linearealgebruh, vor 2 Wochen
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

Hallo,

das Lösen von Gleichungen kann man meistens auf Nullstellenprobleme zurückführen, da wir einfach beide Seiten der Gleichung auf einer zusammenfassen, sodas wir auf der anderen eine Null haben.

$$ \begin{array}{ccccl} & x^2 - 4x-3x-12 & = & 12 & | - 12 \\ \Rightarrow & x^2 - 7x - 24 & = & 0 \end{array} $$

Nun kannst du wie linearealgebruh bereits gesagt hat die pq-Formel nutzen.

Grüße Christian

geantwortet vor 2 Wochen
christian_strack, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 20.68K
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden