Lage und Verlauf von Funktionsgleichung

Aufrufe: 1070     Aktiv: 29.02.2020 um 20:30

0

könnt ihr mir bitte helfen ich finde im Internet nichts dazu ich weiß zwar wie es ungefähr geht aber es wäre gut wenn jemand schreiben könnte wie es geht

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hier mal die erste Funktion als Bild...

Der Scheitelpunkt ist der Punkt, an den man eine horizontale (das heißt parallel zur x-Achse) Gerade anlegen kann.

Die Funktion war: `f(x)=0.2*(x+3)^2-5`

Wir schreiben dies um zu: `f(x)=0.2*(x-(-3))^2+(-5)`

Wir können nun `b` ablesen als `-5`. Wie du richtig erkannt hast, verschiebt das die Parabel um 5 Einheiten nach unten. Der Faktor `0.2` sorgt für eine Stauchung. `x_e=-3` ist die x-Koordinate des Scheitelpunktes. Die Parabel ist also um 3 Einheiten nach links verschoben. Der Scheitelpunkt liegt bei `(-3,-5)`.

Setzt du `x=-3` in deine Ausgangsfunktion ein, so verschwindet der quadratische Term und du erhälst `f(x_e)=b` - du hast dann alles richtig gemacht:

`f(-3)=0.2+(-3+3)^2-5=0.2*0^2-5=-5`

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.08K

 

Kommentar schreiben

0

Also ich versuche mal ein allgemeines Muster zu geben:

Parabelgleichung (hier in Scheitelpunktform):

`f(x)=a*(x-x_e)^2+b`

Eine solche Parabel hat ihren Scheitelpunkt immer im Punkt `(x_e,b)`. Von dort aus kann dann die Parabel gezeichnet werden. Für `a>0` ist sie noch oben geöffnet, für `a<0` nach unten.

Wenn `abs(a)<1` nennt man die Parabel gestaucht. Wenn `abs(a)>1` nennt man sie gestreckt.

Eine gestreckte Parabel ist dabei steiler als die Normalparabel `x^2` und eine gestauchte flacher.

Versuche zunächst mal alle Parabeln in die oben genannte Form zu bringen und `a` sowie `x_e` und `b` zu identifizieren.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.08K

 

Danke, also ist a) gestaucht und nach oben geöffnet oder ? Was bedeutet die 3 und die -5?   ─   serverbewerbung23 12.02.2020 um 16:56

Gestaucht und nach oben geöffnet ist richtig - Kannst du die 3 oder -5 mit `x_e` bzw. `b` identifizieren? Weißt du was der Scheitelpunkt ist?   ─   vt5 12.02.2020 um 17:09

Die 3 ist doch xe oder ? Und -5 bestimmt die Höhe der Parabel wen ich mich nicht irre, ich weiß ungefähr was der Scheitelpunkt ist aber eine kurze Erklärung ist immer gut



Habs jetzt soweit gemacht kannst du dir das bitte anschauen ? Wusste nicht was xe angibt
  ─   serverbewerbung23 12.02.2020 um 17:34

Soweit schon ganz gut als Stichpunkte, aber die wollen bestimmt auch ganze Sätze sehen...   ─   vt5 12.02.2020 um 19:11

Kommentar schreiben