Komplexe Zahlen umstellen

Erste Frage Aufrufe: 441     Aktiv: 13.02.2020 um 19:54

0

Hallo, ich brauche Hilfe! Ich soll folgende komplexe Zahl z in die kartesische Form umstellen ( z=a+b*i) : \( (e^{(i*pi)/2}+1)(e^{(-i*pi)/2}+1) \) und ich habe keine Ahnung wie das funktioniert. 

Mein Ansatz geht in die Richtung, dass ich weiß, das der Winkel phi Pi/2 sein müsste, verstehe aber nicht, wie ich weitermachen muss. 

Ich hab probiert über die trigonometrische Form zu gehen, komme da aber auch nicht weiter, weil ich nicht weiß, was \vert z vert\ ( Betrag von z ) sein soll.Mich irritiert die +1 hinter dem e.  Danke schonmal!

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

\((e^{i\pi/2}+1)(e^{-i\pi/2}+1) = e^0 + \underbrace{e^{i\pi/2} + e^{ - i\pi/2}}_{=0} + 1 = 2\)

Der Winkel ist somit auch nicht \(\dfrac{\pi}{2}\).

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Danke!   ─   annah 13.02.2020 um 19:54

Kommentar schreiben