Kombinatorik Wörter mit Bedingungen

Aufrufe: 106     Aktiv: vor 3 Monate, 2 Wochen

0

Heyho, 

hab hier ne Frage aus dem Bereich Kombinatorik

Da steht "Wörter", aber es geht sicherlich um Kombinationsmöglichkeiten, also auch sinnlose "Wörter" wie  "GOLOEIBI". Dass es 10080 Möglichkeiten so für sich gibt, hab ich hoffentlich richtig rausbekommen, aber ich weiß nich, wie ich jetzt mit der Bedingung, dass "LOGO" drin sein soll umspringen soll.

Hoffe da kann mir jemand helfen. :)

 

edit: Sind es eventuell 4096 Wörter mit der Sequenz?

tja, knapp daneben

 

gefragt vor 3 Monate, 2 Wochen
c
crackington,
Punkte: 6
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

Unter der Annahme, dass jeder der Buchstaben genau so oft verwendet werden darf wie im Wort BIOLOGIE, können wir folgendes aussagen:

  1. Es gibt \(\frac{8!}{2!2!} = 10080\) Wörter. Hier spar ich mir Erklärungen, da das bereits konstatiert wurde.
  2. Wir bedienen uns eines Tricks und betrachen das Teilwort LOGO einfach als einen Buchstaben und erhalten damit \(\frac{5!}{2!} =  60\) Wörter mit LOGO als Teilwort.
geantwortet vor 3 Monate, 2 Wochen
bonuama
Student, Punkte: 350
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden