0

Hallo zusammen,

Ich sitze seit gestern an diesem Problem in der Aufgabe ist ein Graph gezeigt aus dem man Drei Punkte ablesen kann. Habe es bereits mit Gleichungssystemen und dem Gausalgorithmus probiert aber die entstehende Funktionsgleichung stimmt immer in der Punktprobe nicht. Im Gleichungssystem stimmen die Punkte aber 

Viele Grüße

Marvin

Edit:

Da ich nirgends die Bilder sehen kann die ich hochgeladen habe hier die 3 Punkte p1(-1/0), p2(-05/05), p3(1.5/0)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Eine quadratische Funktion ist von der Form \(f(x)=ax^2+bx+c\).

Die drei unbekannten können durch drei Bedingungen gefunden werden. Die Punkte hast du ja bereits genannt.

\(f(-1)=0\)     \(f(-0.5)=0.5\)        \(f(1.5)=0\)

Daraus folgen die drei Gleichungen:

\((-1)^2*a-1*b+c=0\)

\((-0.5)^2*a-0.5*b+c=0.5\)

\(1.5^2*a+1.5*b+c=0\)

Die Koeffizienten sind damit nach Lösen des Gleichungssystems:

\(a=-0.5\)    \(b=0.25\)     \(c=0.75\)

Die Funktion lautet also: \(f(x)=-0.5x^2+0.25x+0.75\)

Überprüfe nochmal dein Gleichunssystem oder versuche eine andere Methode als den Gauß Algorithmus.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.44K

 

Erstenmal Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich nun die Punktprobe mache stimmt es wieder nicht. Habe ich vlt etwas in den Taschenrechner eingeben?
Habe ein gegeben:
(-0,5)^2x(-0,5)^2+0.25x(-0.5)+075=11/16
  ─   mattixhq 15.02.2020 um 13:56

Wenn du das genau so eingetippt hast, hast du ein Quadrat bei der ersten (-0.5) zu viel.
  ─   jordan 15.02.2020 um 14:05

Ahh Fehler gefunden. Danke!   ─   mattixhq 15.02.2020 um 14:08

Kommentar schreiben