Partielle Integration oder Substitutionsmethode?

Aufrufe: 565     Aktiv: 15.02.2020 um 22:12

0

Guten Abend, 

ich muss folgenden Funktion integrieren, ich weiss aber nicht recht, wie ich das machen soll, da ich vorallem die Substitutionsmethode nicht wirklich verstehe. Es handelt sich hierbei um eine Funktion aus dem Studium und nicht der Schule, also keinen Schock an die Schüler ;)

\(\frac{1}{(3x+2)^2}\)

Wäre super, wenn mir jemand den Weg zur Stammfunktion Schritt für Schritt erklären könnte.

Danke für Eure Hilfe und noch viel Erfolg beim lernen!

Schönes Wochenende :)

gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Guten Abend,

ich würde das mit der Kettenregel integrieren. Das ganze funktioniert nur, weil der innere Teil linear ist.

Als erstes schreibst du den äußeren Teil um, \(\frac{1}{(3x+2)^{2}}\) ist letztendlich nichts anderes als \((3x+2)^{-2}\).

Das integrierst du, indem du die Hochzahl um 1 erhöhst, also \((3x+2)^{-2+1}=(3x+2)^{-1}\) und dann das ganze teilst durch die Ableitung der inneren Funktion, \((3x+2)'=3\), mal der neuen Hochzahl, also \(3*(-1)=-3\).

Das sieht dann so aus: \(\frac {(3x+2)^{-1}}{-3}\)

Das ist das selbe, wie \(-\frac{1}{3}*(3x+2)^{-1}\). Fehlt noch +c für die fehlende Konstante:

\(-\frac{1}{3}*(3x+2)^{-1} +c\) und du musst alles nur noch ausmultiplizieren. Ändern wir also das \((3x+2)^{-1}\) wieder in \(\frac{1}{3x+2}\).

Dann haben wir \(-\frac{1}{3}*\frac{1}{3x+2}+c\), also \(-\frac{1}{3*(3x+2)}+c\), was ausmultipliziert \(-\frac{1}{9x+6)}+c\) ergibt.

Ich hoffe ich konnte helfen.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 40

 

Kommentar schreiben