Rekonstruktion

Aufrufe: 575     Aktiv: 16.02.2020 um 15:35

0

Hallo, könnte mir jemand sagen, was ich machen muss, wenn bei einer Rekonstruktionsaufgabe die Gleichung der Symmetrieachse gegeben ist (x=-2). Ich weiss nämlich nicht, wie ich damit umgehen soll.

Vielen Dank im Voraus :)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Im Allgemeinen beschreibt man die Symmetrie zur y-Achse durch die Gleichung

\( f(-x) = f(x)  \)

Die y-Achse wiederum, wird beschrieben durch die Gleichung

\( x=0 \)

Wenn man die Symmetrie jetzt zur Geraden

\( x=-2 \)

hat  - die y-Achse wurde also gewissermaßen um 2 Einheiten nach links verschoben - dann folgt analog als Bedingung für die Symmetrie zu dieser Achse:

\( f(-2-x) = f(-2+x)  \)

Diese Tatsache kannst du bei der Rekonstruktion also für jeden der dir gegebenen Punkte anwenden. Wenn \( f(1) = 8 \) ist, muss also auch \( f(-5) = 8 \) gelten ...

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 1.09K

 

Kommentar schreiben