Stochastik mit Matrizen, Frage zur Aufgabenstellung

Aufrufe: 594     Aktiv: 17.02.2020 um 20:29

0

 

 

 

 

Hallo, ich brauche Hilfe bei einer Aufgabenstellung. Zuerst die gegeben Information:

M=                    Von:
                  A       B       C
           A    0,8     0       0,1
Nach:  B   0,2    0,7     0,4
           C     0      0,3     0,5

1) Eine Firma hat die Standorte A, B und C. Die abgebildete Matrix M stellt die Anteile der Belegschaft dar, die jeweils nach einem Jahr den Standort wechseln bzw. am Standort bleiben. Im Jahr 2010 waren am Standort A 1600 Mitarbeiter, am Standort B 1000 Mitarbeiter und am Standort C 800 Mitarbeiter.

Aufgabe: Im Jahr 2020 beschließt die neue Firmenleitung den Anteil derjenigen die nach jedem Jahr an Standort A bleiben um x zu verringern und den Anteil der Wechsler von A nach B entsprechend zu erhöhen. Der Übergang nach 2 Jahren wird dann durch die folgende Matrix dargestellt: 

N=                    Von:
                  A       B       C
           A    0,25    
a12      0,1
Nach:  B   0,6      a22     0,53
           C   0,15     a32     a33

Weise nach, dass es solch ein x gibt und gib es an!

 

Ich hatte bereits einige Vermutungen, allerdings haben die mich nicht weitergebracht und bevor ich mühevoll meine Notizen rüberbringe, kann mir vielleicht jemand direkt helfen.

Quelle der Aufgabe: Mein Lehrer

 

 

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Ein Ansatz für die neue Matrix ist z.B.

 

\(M_{neu}\) = \begin{pmatrix}  0,8-x & 0 & 0,1\\ 0,2+x & 0,7 & 0,4\\ 0 & 0,3 & 0,5 \end{pmatrix}

Berechne \(M_{neu}\)\(^2\).

Damit lässt sich genau ein x bestimmen, für das N = \(M_{neu}\)\(^2\).

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 140

 

Kommentar schreiben