Extremwertaufgabe

Aufrufe: 498     Aktiv: 19.02.2020 um 13:05

0
Kann mir jemand bitte sagen was die Nebenbedingung bei dieser Aufgabe ist? Hauptbedingungen ist klar, aber ich verstehe nicht wie ich diesen (mit Hilfe der NB) umformen soll damit diese nur noch von einer Variablen abhängig ist.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

unsere Funktion ist 

$$ V = \frac 1 3 \pi r^2 h $$

Nun ist \( R \) gegeben und je nach Wahl von \( \varphi \) soll sich das Volumen verändern. Das heißt wir wollen eine Funktion \( V(\varphi) \) erzeugen.

Nun besteht ein Zusammenhang zwischen dem Umfang der Öffnung des Kegels und dem Kreisbogen. 

Für einen Kreisbogen gilt

$$ L = \varphi \cdot R $$

Dieser Kreisbogen hat die selbe Länge wie der Umfang der Öffnung

$$ U = 2 \pi r = L $$

Also erhalten wir die Gleichung

$$ 2 \pi r = \varphi \cdot R $$

Damit können wir schon mal \( r \) substituieren. Nun noch die Höhe. Ich denke die bekommen wir am einfachsten über den Satz des Phytagoras 

$$ R = \sqrt{h^2 + r^2} $$

Alles eingesetzt, bleibt eine Gleichung in Abhängigkeit von \( \varphi \) übrig.

Versuch dich mal. Falls doch noch Fragen aufkommen, melde dich gerne nochmal. 

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben