0

Ich kapiere leider die b nicht, die Aussage sei anscheinend richtig, also f(-1) sei größer, aber was meint man mit größer, also was soll größer sein? Soll etwa der Y-Wert größer sein? Wenn ja wie sehe ich, dass den nur mit diesem Schaubild von f´(x)? Die Steigung kann ja nicht gemeint sein, diese ist jabei -2 größer?

 

Ich weiß, dass euer Niveau in Mathe wahrscheinlich um Welten höher ist, deshalb würde ich um eine Erklärung für einen absoluten Matheloser bitten :(

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

\(f(-2) < f(-1)\) bedeutet, dass der Funktionswert von \(f\) an der Stelle -2 kleiner ist als der an der Stelle -1.

Du musst gucken, ob die \(f\) auf dem Intervall \([-2,-1]\) (im Durchschnitt) steigt oder fällt. Wenn sie steigt, so wird \(f(-1) \) größer als \(f(-2)\) sein.
Das kannst du mit der Abbildung von \(f'\) bestimmen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Okay danke, aber wie kann ich das nur mit der Abbildung bestimmen, also wie geht das? Weil wenn ich das Anlege, sinkt ja die f oder nicht, also f(-2) müsste größer sein ,jedoch meint mein Lehrer f(-1) sei größer und somit die b richtig.   ─   mathenoob007 19.02.2020 um 18:53

Nur weil die Ableitung fällt, heißt es nicht, dass auch f fällt. Die Ableitung ist auf [-2,-1] oberhalb der x-Achse, also ist die Steigung positiv.   ─   maccheroni_konstante 19.02.2020 um 21:10

Kommentar schreiben

0

Der Graph in der Abbildung ist von f' , also von der Ableitung von f.  f' gibt die Steigung von f an .

Wenn f' in x  positiv ist, steigt f in x

Wenn f' in x negativ ist, sinkt f in x

 

Betrachte nochmal das Intervall (-2 , -1). Ist f darauf gesunken oder gestiegen ?

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben