Funktionsschar, Schnittpunkt

Erste Frage Aufrufe: 786     Aktiv: 21.02.2020 um 14:16

0

Hallo Zusammen habe folgendes Problem: 

Gegeben ist die Funktionsschar fa(x)=1/10a*x^3-3/a*x^2+30.

Die Aufgabe dazu ist folgende:Zeigen Sie, dass sich die Graphen aller Funktionen fa nur in den Punkten S1(0|30) und S2(30|30) schneiden. 

Wie gehe ich da nun vor ? Kann da einer helfen ?

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 

Ich habe dir mal eine Visualisierung erstellt. Da siehst du, wie sich die Funktion und damit der Schnittpunkt bei unterschiedlichen Parametern verhält.
https://www.desmos.com/calculator/frb1q83la2
  ─   vetox 19.02.2020 um 20:13

Zunächst mal vielen Dank für die Rückmeldung. Ja die Funktion sowie du sie stehen hast ist richtig. Habe die Aufgabe genau so abgetippt wie sie da steht.   ─   zumikofu 19.02.2020 um 21:03

Die Aufgabe macht keinen Sinn. Für \(a=2\) verläuft \(f\) schon nicht durch S2.   ─   maccheroni_konstante 19.02.2020 um 21:45
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Ich interpretiere deine Eingabe als: \(f_a(x)=0.1ax^3-\frac{3}{a}x^2+30\). Ist das richtig? Wenn ja schneiden sich die Funktion nur im Punkt S1 und einem zweiten, vom Parameter abhängigen Schnittpunkt. S2 ist kein gemeinsamer Schnittpunkt aller Funktionen. Kannst du deine Frage nochmal auf Tippfehler überprüfen?
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.44K

 

Kommentar schreiben