LGS aufstellen

Aufrufe: 690     Aktiv: 21.02.2020 um 13:20

0

Zwei Lösungen L1 und L2 sollen hergestellt werden. Lösung L1 soll 10% Wirkstoff A und 20% Wirkstoff B enthalten. Die zweite Lösung soll entsprechend 20% Wirkstoff A und 5% Wirkstoff B enthalten. Die Vorräte sind knapp, sodass nur noch 30 ml reiner Wirkstoff A und 25 ml an reinem Wirkstoff B zur Verfügung stehen. Wie viel Lösung L1 und L2 (in ml gemessen) können hergestellt werden, wenn alle Vorräte komplett aufgebrauchtwerdensollen? 

Wie bekomme ich die ml mit den prozentualen Werten in Korrelation? 

Ich habe mir gedacht:

I   0,1A + 0,2 B = c

II  0,2 A + 0,05 B = c

Wobei c dem Gesamtvolumen in mL entspricht.

Geht das so?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Ich habe jetzt jeweils 100 ml pro Lösung erhalten. Aber eher über logisches Denken, als über ein Gleichungssystem.
  ─   LukasTeich 21.02.2020 um 00:50
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Stelle für die beiden Wirkstoffe je eine Gleichung auf:

0,1 L1 + 0,2 L2  = 30 (Verbrauch von Wirkstoff A)

0,2 L1 + 0,05 L2 = 25 (Verbrauch von Wirkstoff B)

Die Lösung (100;100) ist richtig :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 140

 

Cool, danke für den Formelaufbau. Ich kam einfach nicht darauf es auf die einzelnen Wirkstoffe zu trennen.   ─   LukasTeich 21.02.2020 um 13:20

Kommentar schreiben