Pq Formel mit Parameter

Aufrufe: 768     Aktiv: 22.02.2020 um 14:20

0

Hallo, ich müsste eine Mathe Aufgabe lösen die lautet:

Für jeden Wert t>0 geht eine gerade gt durch den Hochpunkt und Tiefpunkt des Graphen einer Funktion Ft(x)=t^2x^3-6tx^2+9x. Bestimmen sie eine Gleichung dieser Geraden gt.

Ich bin so vorgegangen, dass ich erst die Hochpunkte und Tiefpunkte ermittle, das heißt Ft'(x)=0

Also: 0=3t^2x^2-12tx+9

Um diese Gleichung zu lösen, nehme ich die pQ-Formel und forme die Gleichung erstmal um:

0=3t^2x^2-12tx+9 | :3t^2

0=x^2-12tx+9

Und im Bezug auf die pQFormel wäre p= -12t und q=9

Eingesetzt wäre das: 6t +- Die Wurzel aus(36t^2-9)

Aber nun komme ich nicht weiter ? Im lösungsbuch kommt als Ergebnis x1= 1/t und x2=3/t

Ist meine pQ-Formel falsch oder wie soll ich weitermachen ?

Bitte um schnelle Antwort, danke

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Ja, du hast da einen Fehler gemacht. wenn du die Ableitung 0 setzt und dann durch 3t² teilst, dann musst du auch -12tx und 9 dadurch teilen. Also hast du dann 0=x²-4x/t+3/t²

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 790

 

Kommentar schreiben