Wahrscheinlichkeit für <=k aus Stichprobe

Erste Frage Aufrufe: 461     Aktiv: 22.02.2020 um 17:49

0

Hallo zusammen, 

leider komme ich bei folgende(n) Aufgaben nicht weiter. Es gibt eine Warensendung mit 6% Ausschuss. Ein Abnehmer erhält eine Sendung von 50 Geräten. Man soll die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass eine Stichprobe von 10 Geräten höchstens ein defektes Gerät enthält. 

Abgeleitet habe ich: n = 50, p = 0,06, Erwartungswert = n * p = 50 * 0,06 = 3 und Sigma durch die Wurzel aus (Erwartungswert * (1-p) = 1,68. Meine Frage ist letztendlich, wie ich erkenne, ob ich die Normalverteilung oder die Binomialverteilung verwenden kann. Für die Binomialverteilung erhalte ich den Wert(kumuliert k= 0 und k=1 mit der Bernoulliformel): 0,882 also 88,2 %, es müssten aber laut Lösung 0,902 rauskommen. Bei der Normalverteilung habe ich im Internet gesehen, dass sich bei einer Stichprobe laut einer Formel Sigma neu berechnet durch altes Sigma geteilt durch Wurzel der Grundgesamtheit. Wäre über Hilfe sehr dankbar 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Ich würde die hypergeometrische Verteilung nutzen, da die entnommene Stichprobengröße nicht signifikant kleiner ist als die Gesamtmenge und folglich die Binomialvtl. eine (relativ) schlechte Approximation liefert.

Oder sollt ihr explizit mit der Binomialverteilung arbeiten?

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben