-1

Hallo,

Ich bräuchte hilfe bei Dieser Aufabe die in der Mündlichen Prüfung für den Hauptschulabschluss vorkommt.

Es sind jeweils 2 Logos angegeben das Eine von Mitsubishi das andere von hansetrans.

Mein lehrer meinte Beim Hansetrans Logo sollte ich erstmal das Rechteck und die 2 Trapeze berechnen mehr weiß ich auch nicht.

Danke im Voraus

 

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 5

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Ok, also hier habe ich die wesentlichen Teile der Logos mal nachgebaut:

Für das erste Logo musst du nur die Formel für gleichseitige Dreiecke anwenden - kennst du diese?

Beim zweiten Logo musst du den Flächeninhalt eines regelmäßigen Achtecks berechnen können und brauchst die Formel für ein gleichschenkliges Dreieck. Ein Trapez muss da eigentlich gar nicht berechnet werden!

Versuche mal in einer Skizze, die dir bekannten Seitenlängen zu beschriften.

Bei Fragen helfe ich gerne weiter.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.08K

 

Den Flächeninhalt für das Achteck habe ich berechnet, 1 Seite ist 3cm = 43,46 cm²
und beim Gleichschenkligen Dreieck 10,26 cm² was muss ich im anschluss machen ?
  ─   tatianaaydin7 22.02.2020 um 23:14

Wie kommst du auf eine Seitenlänge von `3cm` - war das angegeben? Aber zu `3cm` passt das Ergebnis auch. Das mit dem Dreieck stimmt dann aber nicht ganz. Ich erhalte `10.864cm^2`
Jetzt kannst du alle Teilflächen angeben [Gelb (zwei gleich große Teilflächen)+Schwarz=Achteck]. Die Anteile sollten dann auch leicht bestimmbar sein (Teilfläche/Gesamtfläche=Anteil)
  ─   vt5 23.02.2020 um 00:29

also wäre das verhältnis 1/4 ?   ─   tatianaaydin7 23.02.2020 um 10:47

Ja, genau!   ─   vt5 23.02.2020 um 13:56

Kommentar schreiben