0

-0,4xhoch2 +1,7x+1,9

Ist meine Gleichung und gefragt wird nach dem Höchsten Punkt der Parabel(ist ein Basketball der in einen Korb geworfen wird) also sucht man doch den SP. Aber quadratische Ergänzung soll nicht verwendet werden.  Wie finde ich dann meine x Koordinate??? Y ist  klar 1,9

Bitte um Hilfe, hänge seit Stunden dran und bekomm sie nicht gelöst. 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 

y=1,9 ist nicht richtig und sieht man auch sofort, wenn man sich die Funktion einmal plotten lässt.

-Rechne die Nullstellen aus
-Der Scheitelpunkt befindet sich genau in der Mitte zwischen den beiden Nullstellen
-Setze die x-Koordinate des Scheitelpunkts in deine Funktionsgleichung aus und ermittel y.
  ─   anonym179aa 22.02.2020 um 19:51

Cool, vielen Dank!!! Ich glaube ich hab's. :-) hab die 0 Stellen mit Hilfe von der pq Formel berechnet ,davon die Hälfte genommen und dann x eingesetzt. Mein SP (2,12/3,70) jetzt kann ich beruhigt schlafen und hoffe es stimmt! DANKE DANKE, vielmals!!!!!   ─   laguna 22.02.2020 um 20:47

Jup, das Ergebnis passt.   ─   anonym179aa 22.02.2020 um 21:33
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Der Scheitelpunkt befindet sich im Punkt \((x_0,f(x_0))\), wobei \(x_0\) die Stelle mit horizontaler Tangente ist (erste Ableitung gleich null).

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Versteh ich nicht. Ist das jetz falsch?   ─   laguna 24.02.2020 um 11:47

Es handelt sich hierbei lediglich um einen alternativen Lösungsweg.   ─   maccheroni_konstante 24.02.2020 um 12:21

Ah, okay Dankeschön   ─   laguna 24.02.2020 um 16:56

Kommentar schreiben