0

Guten Abend

Ich stehe vor einer Mathe Aufgabe bei der ich nicht weiterkomme:

Bei dieser Aufgabe wurde mir gesagt, dass es sehr schwierig ist die Gleichung nach y aufzulösen und denn vorhandenen Hinweis zu verwenden.

Ich muss eine Beziehung zwischen x und y finden, damit ich auf die Form komme wie sie bei Aufgabe 2a) als Beispiel gegeben wurde.

Hier zur Aufgabe 2a), welche ich richtig gelöst haben sollte:

Ich bin mir leider nicht 100% sicher, welche Form genau gefragt ist, aber ich gehe stark davon aus, dass ich die gelb markierte Form anwenden muss.

Für die Aufgabe 3 muss ich also so wie im Hinweis steht irgend ein \( x_0 \) und \( y_0 \) finden, sodass die Gleichung so wie in 2a) ein \( \frac{y}{x} \) hat sodass ich die Substitution \( u = \frac{y}{x} \) darauf anwenden kann.

Ich habe schon einige Werte für \( x_0 \) und \( y_0 \) mit \( \overline x = x - x_0 \) bzw. \(  \overline y = y - y_0\) versucht zu finden um auf die Form zu kommen. Zusätzlich habe ich es mit einem LGS versucht, aber es will nicht funktionieren bzw. ich sehs noch nicht.

Für sämtliche Hilfe bin ich natürlich sehr dankbar. :-)

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 282

 

Top hat funktioniert, danke!   ─   wizzlah 27.02.2020 um 22:32
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Versuche, durch die Koordinatenverschiebung die Konstanten im Zähler und Nenner zu eliminieren. Dann kannst du den Bruch mit \(\frac1x\) erweitern und solltest fertig sein.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Kommentar schreiben