Klassifizierung Bayes Formel

Erste Frage Aufrufe: 559     Aktiv: 28.02.2020 um 12:44

1

Für die Klassfizierung (zwei Klassen) mithilfe des Bayes-Klassifikators reicht eine proportionale Wahrscheinlichkeit (welcher Wert höher ist, ist ausschlaggebend für die Klasse). Ist die folgende Formel dann korrekt?

P(A|B)P(B|A)∗P(A)

gefragt

Auszubildender, Punkte: 15

 

Hallo,

bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstehe. Die Formel die du dort aufschreibst beschreibt richtiger weise, das \( P(A|B) \) proportional zu dem Produkt \( P(B|A) \cdot P(A) \) verläuft. Allerdings kennen wir den Proportionalitätsfaktor, nämlich \( \frac 1 {P(B)} \).
Deshalb weiß ich nicht genau ob ich die Frage richtig verstehe. Kannst du nicht einfach direkt Bayes Theorem nutzen?

Grüße Christian
  ─   christian_strack 26.02.2020 um 14:33

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Antwort. Ich wollte nur wissen, ob die Formel auch so korrekt ist. Denn für die Einteilung in zwei Klassen reicht das aus und man kann sich weitere Schritte sparen.

Viele Grüße
  ─   habnefrage 26.02.2020 um 22:09
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Dann denke ich ja. Wenn der Proportionalitätsfaktor konstant bleibt, dann verändern sich beide Seiten gleichermaßen :)
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben