Algebraische Summe

Erste Frage Aufrufe: 3923     Aktiv: 26.02.2020 um 20:06

0

Hi

Ich frage nur nach, weil ich das Prinzip der algebraidchen Summe nicht verstehe.

Morgen schreib ich ne Klassenarbeit in Mathe. Ich bin in der 7. Klasse nur mal so. Meine Lehrerin hat es mir so erklärt:

Du steckst die Zahlen mit ihren jeweiligen Vorzeichen die vor ihnen stehen in Kästchen. Es geht darum, aus einer Aufgabe in der - und + vorkommt dennoch eine Plusaufgabe zu machen. Nämlich eine algebraische Summe.

Wenn man alle rationalen Zahlen in Kästchen gesteckt hat, kann man die Kästchen beliebig verschieben, man muss aber irgendwie immer mit der negativen Zahl anfangen. Und ab dem Punkt check ichs nich.

Falls Sie mir helfen können, VIELEN DANK. Falls nich auch vielen Dank.

Jap das wars ich schick noch eine Aufgabe in der man genau das machen muss was ich nicht verstehe.

lg

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Du kannst IMMER folgendes machen (a,b,c,... stehen für deine Zahlen, können auch Brüche sein, OHNE Vorzeichen)

`a-b-c+d+e-f=(a+d+e)-(b+c+f)`

Also in zwei Blöcke zusammenfassen. Du addierst alle positiven Zahlen auf und dann getrennt alle Zahlen vor denen ein Minus stand. Dann ziehst du die Summe der negativen Zahlen von der Summe der positiven Zahlen ab. 

Beispiel: 

a)

`86-39+14-11=(86+14)-(39+11)=100-50=50`

d) `-3/8+2/5-5/8-6/7+3/5=(2/5+3/5)-(3/8+5/8+6/7)=1-(1+6/7)=1-1-6/7=-6/7`

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.08K

 

Kommentar schreiben