Gleichungssystem

Aufrufe: 692     Aktiv: 27.02.2020 um 21:49

0

Wie löst man das?

1.) 2x+y=2

2.) x-0,5y=2

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Es gibt mehrere Möglichkeiten Gleichungssysteme zu lösen zB. Gleichsetzungsverfahren, Einsetzungsverfahren, Additionsverfahren etc.

Ich rechne dir hier mal eine mögliche Lösung vor.

$$x-0{,}5y=2 \Longrightarrow x=0{,}5y+2$$

Jetzt setzen wir \(x\) in die erste Gleichung ein

$$2\left( 0{,}5y+2 \right)+y=2 \Longrightarrow y=-1$$

Durch einsetzen des \(y\)-Wertes erhalten wir $$x=0{,}5\cdot(-1)+2=\frac{ 3 }{ 2 }$$

Wenn noch Fragen offen sind melde dich gerne wieder :)

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 290

 

Hallo, Ich danke dir für deine Hilfe. Ich verstehe es nur nicht ganz. Kannst Du es mir vielleicht anhand des Gleichsetzungsverfahren zeigen? Alles andere haben wir noch nie gemacht.. Ich habe auch schon angefangen, aber hänge irgendwie und komme nicht weiter. Das wäre super lieb.
Danke
  ─   laguna 27.02.2020 um 12:10

Aber natürlich. Als erstes formen wir die beiden Gleichungen so um, dass \(x\) alleine auf einer Seite steht. Das sollte dann so aussehen:
$$x=-0{,}5y+1$$ und $$x=0{,}5y+2$$
Anschließend können wir diese beiden gleichsetzen
$$-0{,}5y+1=0{,}5y+2 \Longrightarrow y=-1$$
Durch Einsetzen von \(y\) erhalten wir:
$$2x-1=2 \Longrightarrow x=\frac{ 3 }{ 2 }$$
  ─   sulphite1337 27.02.2020 um 19:58

Super Danke! Dank dir vielmals!!! Hab's verstanden!   ─   laguna 27.02.2020 um 21:49

Kommentar schreiben