Aussehen der Parabel beschreiben, ohne sie zu zeichnen.

Aufrufe: 1393     Aktiv: 02.03.2020 um 14:19

0

Guten Tag,

mir fehlt einfach der Ansatz. vielleicht kann mir jemand anhand der 1. Aufgabe -  sprich 1. a)  - kurz erklären, wie ich das beschreiben kann? 

Ich hoffe, dass man alles erkennen kann.

 

LG

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Du musst gucken, in welcher Form die Funktionsgleichung gegeben ist.

Bei a) ist sie z.B. in der Scheitelpunktform, d.h. der SP liegt bei \((-1.5|2.5)\). Außerdem ist die Parabel um den Faktor 0.5 in y-Richtung gestaucht und nach oben geöffnet, da 0.5 > 0.
Bei d) könnte man direkt die Nullstellen ablesen, ob sie nach oben/unten geöffnet ist und den Stauch- bzw. Streckfaktor.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Hallo, danke erst mal für die Antwort !

Bezüglich der Aufgabe d) - das einzige was ich erkenne ist, dass sie nach oben geöffnet ist und gestreckt.
Wie verfährt man mit den zwei weiteren Sachen nach der 3 ?

Könntest du mir noch verraten, ob ich bei Aufgabe b) das alles erst mal in die Scheitelpunktform umwandeln muss ?


LG
  ─   sajidhief3 02.03.2020 um 01:17

Stichwort Linearfaktorzerlegung. Von einer allg. Parabelfunktion der Form \(y=ax^2+bx+c\) kannst du diese, wenn du die Nullstellen kennst (z.B. \(x_1\) und \(x_2\)) diese umwandeln zu \(ax^2+bx+c = a(x-x_1)(x-x_2)\). In dieser Linearfaktorform ist das \(a\) wieder der Streck-/Stauchfaktor. Bei dir sind also 5 und 7 die Nullstellen.

Ich denke, dass man die Form so belassen soll. Die x-Koordinate des Scheitelpunkts liegt in der Mitte zwischen den beiden Nullstellen, also an der Stelle 6. Das könnte man aus dieser Form auch noch erkennen.
Falls die y-Koordinate auch noch gewünscht ist, kannst du ja einfach \(f(6) = 3(6-5)(6-7)\) berechnen.
  ─   maccheroni_konstante 02.03.2020 um 14:19

Kommentar schreiben