Umformung von Formeln/ Bestimmen von Zeitkonstanten.

Aufrufe: 699     Aktiv: 28.02.2020 um 13:37

0

Hallo ich habe große Probleme damit, die Aufgaben im Anhang nachzuvollziehen, geschweige denn auf die Lösung (Blauer Kasten) zu kommen. 

Wäre super wenn mir das jemand erklären kann bzw. die vorgehensweise erläutern könnte. Vielen dank

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 

Was hast du denn schon versucht? Wo genau ist das Problem?   ─   sterecht 27.02.2020 um 20:45
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

2) löse alle Klammern (auch die im Exponenten). Nutze dann die Potenzgesetze um nur noch eine Potenz der Form \( bt \) zu haben und vergleiche dann deine Ausdrücke.

3) Setze \( n(1) = 1000 \) und \( t=1 \) ein und setze \( n(3) = 500 \) und \( t=3 \) ein. Nun hast du ein GS mit zwei Gleichungen und zwei Unbekannten, das gelöst werden kann.

4) Setze \( \tau = RC \). Bestimme dann diese \( \tau \), indem du \( u(0{,}7) = 0,9U_0 \) setzt und nach \( \tau \) auflöst. Setze nun dieses \( \tau \) ein und bestimme 

$$ u(1) = pU_0 $$

und löse nach \( p \) auf. 

Versuch mal auf die Lösungen zu kommen.

Grüße Christian 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben