Rang einer Matrix berechnen

Aufrufe: 969     Aktiv: 28.02.2020 um 12:55

0

 

Der Rang müsste doch 4 sein, da es 4 unabhängige Vektoren sind oder?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 74

 

Ja. Du müsstest natürlich zeigen, dass die Vektoren tatsächlich linear unabhängig sind, aber das ist in diesem Fall nicht schwer.   ─   sterecht 27.02.2020 um 16:29

Aber man sieht es ja eig. gleich. Man könnte es sicherlich noch in einer Matrix vereinfachen, dass man nur noch Einheitsvektoren hat   ─   3inst3in 27.02.2020 um 16:37
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Natürlich ist es offensichtlich. Wenn man den Lösungsweg mit angeben soll, würde ich aber trotzdem noch einen Satz dazuschreiben. Z.B. \(rang(M)=rang(b,a,d,c)\) und \((b,a,d,c)\) ist in Zeilenstufenform und hat daher vollen Rang.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Kommentar schreiben