Flächeninhalt und Umfang

Aufrufe: 588     Aktiv: 03.03.2020 um 16:19

0

Ist das richtig meine Lehrerin hat gesagt das ich ein Fehler eingebaut habe ich weiß aber nicht wo 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 40

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

auf dem ersten Bild sieht alles richtig aus, beim zweiten hast du dich bei der Höhe verrechnet. Du rechnest

$$ 192-96 = 96 $$

Das ist aber der Überschuss an beiden Seiten. Wenn dieses Trapez symmetrisch sein soll, dann musst du die Hälfte davon nehmen, um die Höhe zu berechnen, also

$$ h = \sqrt{102^2 - 48^2} = 90 $$

Und somit ändert sich dann auch dein Flächeninhalt. 

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Entschuldigung das ich fragee aber woher kommt die 48 her   ─   lisa kruas 03.03.2020 um 15:42

Eben davon, dass wenn du die kürzere von der längrren parallelen Seite substrahierst, das den gesamten Überschuss der längeren Seite ergibt. Dieser verteilt sich aber gleichmäßig auf die linke und die rechte Seite des Trapezes. Folglich ist die Länge der Seite im rechtwinkligen Dreieck 96/2=48.   ─   sterecht 03.03.2020 um 16:19

Kommentar schreiben