0

In einem Dreieck mit Grundlinie a und der Höhe h ist ein Rechteck mit möglichst großer Fläche einzuschreiben. Welchen Flächeninhalt hat das Rechteck?

 

Kann jemand helfen?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 29

 

Handelt es sich um ein rechtwinkliges Dreieck? Wäre gut, wenn du eine Skizze des Dreiecks hochladen könntest.   ─   vetox 01.03.2020 um 16:10

ne, dass war die ganze Aufgabenbeschreibung.


Sorry das die Antwort erst so spät kommt.
  ─   alexander001 01.03.2020 um 19:14

die Antwort wäre noch A= a*h/4 falls das hilft.   ─   alexander001 01.03.2020 um 19:16
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Dann fang mal so an. Sei a die Grundseite eines Dreiecks. Lege diese auf die x-Achse des Koordinatensystems und lege den Punkt (0,0) auf die linke Ecke des Dreiecks. Sei ha der Abstand der Höhe h vom Ursprung.

Bestimme zwei Geraden, die durch die Eckpunkte des Dreiecks gehen.

Bestimme die Schnittpunkte dieser Geraden, mit der Geraden y=s.

Bestimme den Abstand der Schnittpunkte - wie du sehen wirst, kürzt sich ha hier heraus. Wir können ha also auch auf 0 oder a setzen und mit einem rechtwinkligen Dreieck arbeiten.

Bestimme den Flächeninhalt s*(Abstand der Schnittpunkte mit den Geraden). Optimiere den Flächeninhalt (Nullstelle der Ableitung). Setze diese Nullstelle in die Gleichung ein! Erhalte das Ergebnis.

Je nach Niveau des Studiengangs - Beweise, dass das Optimum gefunden wurde. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.08K

 

Kommentar schreiben