Konfidenzintervall t berechnen

Erste Frage Aufrufe: 695     Aktiv: 03.03.2020 um 17:04

0

Im Konfidenzintervall für den Mittelwert einer Grundgesamtheit (mit geschätzter Standardabweichung) steht auch 

\( t_{1-alpha} \) mit x Freiheitsgraden.

Kann man diesen Wert berechnen oder muss er in einer Tabelle nachgeschaut werden?

gefragt

Punkte: 10

 

Der von dir erwähnte t-Wert entspricht dem Quantil der Verteilung mit entsprechender Anzahl an Freiheitsgeraden zum gewünschten Signifikanzniveu.

Ein Quantil erhält man durch die Umkehrfunktion der Verteilungsfunktion. Somit kann eine Wahrscheilichkeit (hier 1-\( \alpha \)) auf einen Wert, das sogenannte Quantil abgebildet werden.

Und ja diese Werte kann man für gängige Verteilungen nachschauen (im Endeffekt wurden diese Werte ja auch nur vorher berechnet)

Sollte der Wert nicht in der Tabelle vorliegen, kann man es dann über die Umkehrfunktion/Inverse Verteilungsfunktion bestimmen
  ─   el_stefano 03.03.2020 um 17:04
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Der von dir erwähnte t-Wert entspricht dem Quantil der Verteilung mit entsprechender Anzahl an Freiheitsgeraden zum gewünschten Signifikanzniveu. Ein Quantil erhält man durch die Umkehrfunktion der Verteilungsfunktion. Somit kann eine Wahrscheilichkeit (hier 1- ) auf einen Wert, das sogenannte Quantil abgebildet werden. Und ja diese Werte kann man für gängige Verteilungen nachschauen (im Endeffekt wurden diese Werte ja auch nur vorher berechnet) Sollte der Wert nicht in der Tabelle vorliegen, kann man es dann über die Umkehrfunktion/Inverse Verteilungsfunktion bestimmen
Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Kommentar schreiben