Kurvendiskussion

Erste Frage Aufrufe: 963     Aktiv: 03.03.2020 um 21:25

0

Guten Abend,

AUFGABE C)Ich hätte eine Frage und zwar weiß ich nicht wie ich auf die Nullstellen 2;3 kommen soll. Ich komme nämlich nur auf N(0I0). Auch hier wenn es geht ohne quadratische Ergänzungen.

AUFGABE B) Danach hätte ich auch noch das Problem, dass ich nicht weiß wie ich auf die Wendepunkte in der aufgabe b komme im Internet wird diese Aufgabe nämlich nur mit quatratischen Ergänzungen gelöst und da wir das noch nicht hatten weiß ich nicht wie ich auch ohne auf einen richtigen Wendepunkt kommen soll.

 

Danke für eure Hilfe im Vorraus.

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 19

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Zu deiner ersten Frage: Du kannst \(f\) schreiben als \(f(x)=x^2(x^2-5x+6)\). Da ein Produkt genau dann 0 ist, wenn einer der Faktoren 0 ist, hat \(f\) genau dann eine Nullstelle, wenn \(x^2=0\Longrightarrow x=0\) (diese Lösung hast du schon gefunden), oder wenn \(x^2-5x+6=0\). Diese quadratische Gleichung kannst du jetzt zum Beispiel mit der Mitternachtsformel lösen.

Zur zweiten Frage: Für die Wendepunkte berechnest du zuerst die zweite Ableitung \(f''(x)\) und setzt sie gleich 0. Du erhälst eine quadratische Gleichung, die du wieder z.B. mit der Mitternachtsformel lösen kannst.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

ok vielen Dank für die Info :)   ─   jojomeyer 03.03.2020 um 21:25

Kommentar schreiben

0
Zu (c) Du kannst x² ausklammern und hast anschließend die Nullstelle bei 0 und die anderen beiden solltest du aus dem restlichen quadratischen Polynom bekommen (z.B. mit pq Formel) Zu (b) Den Wendepunkt bekommst du über die 2. Ableitung, da hast du ein quadratisches Polynom und das kannst du wiederum 0 setzen und mit pq Formel lösen. Oder habe ich dein Problem komplett falsch verstanden?
Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Kommentar schreiben