Wahrscheinlichkeit - Experiment -

Erste Frage Aufrufe: 444     Aktiv: 04.03.2020 um 10:51

0

Es gibt vier Zugwagons. Ich muss alle durchqueren.

Einer davon ist mit einem Gift gefüllt worden.

Ich habe insgesamt drei Sauerstoffmasken. Jede davon reicht genau aus um einen Wagon zu durchqueren.

Welche ist die beste Lösung um lebend rauszukommen?

75% wenn ich alle sofort benutze?

Wie ändert sich die Wahrscheinlichkeit nachdem ich herausfinde z. B. dass Wagon n.1 keinen Gift hatte, nachdem ich es mit einer Maske überquert habe?

Bleibt die Wahrscheinlichkeit 75-25% wegen dem Monty-Hall Prinzip oder ändert es sich auf 66-33%? 

Danke und hoffe, dass ich es verständlich erklärt habe.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Wenn du sonst keine Informationen hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit zu überleben \(\frac34\), da du einen Wagen ohne Maske durchqueren musst und dieser mit einer Wahrscheinlichkeit von \(\frac14\) das Gift enthält.

Wenn du Wagen 1, der kein Gift enthält, mit Maske durchquert hast, verringert sich deine Wahrscheinlichkeit auf \(\frac23\), da nun einer der drei restlichen Wagen mit Wahrscheinlichkeit von je \(\frac13\) das Gift enthält. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Kommentar schreiben